Ich bin da

1956

wurde ich als Hildegard Schneider im Bahnhof des Hunsrückörtchens Kell am See geboren, auf dem Sofa in der Küche, als drittes von vier Kindern. Hier war mein Vater Bahnhofsvorsteher, aber erinnern kann ich mich an nichts mehr, weil wir gleich weiter zum nächsten Bahnhof umgezogen sind.

 


Film und Drehbuch

1976–1981

Abitur, 1 Jahr Praktikum im Kindergarten
Studium Sozialarbeit: Schwerpunkt Medienpädagogik/Märchen, Psychisch Kranke

Praxissemester im Kinder- und Jugenddorf "Klinge" und in der Jugendvollzugsanstalt Adelsheim

1981–1988 Auszeiten

Arbeit als Kinderfrau, Druckvorlagenherstellerin, Siebdruckerin, Kellnerin, Bäckerin, Kommissioniererin, Modellsteherin, Putzfrau,

3 Jahre Leben auf dem Land in der Eifel und bei den 80-jährigen Willy und Frieda Ackermann im Wald bei Wolfsburg. Die "Ackermanns" sind mittlerweile historisch. Ich sehnte mich nach einem Leben wie es die Serie "Unsere kleine Farm" erzählt.

1 Jahr Wohnen und Arbeiten und ein wenig Studieren in Kalifornien

1988–1995

Studium Theaterwissenschaft/Neuere Deutsche Literaturwissenschaft/Philosophie/Pädagogik

7 Jahre Sprecherziehung

1991–1992

Einladung der Frank-Daniel-Gruppe – bedeutendste Drehbuch-Lehrer der USA – zum European Script Fund nach Ebeltoft, Dänemark

 

Einladung der Frank-Daniel-Gruppe "All in One – Development – Agency – Filmproduction" nach Los Angeles

 

Einladung Scriptdoctoring mit Inga Karetnikova – Drehbuchcoach in Cambridge US 

 

Initiatorin der Drehbuchwerkstatt Nürnberg, gemeinsam mit Ernst Gortner, Gunnar Schuberth und Peter Zielinski. Sie veranstalteten mehrtägige Werkstattgespräche mit:

Jochen Brunow (Drehbuchautor, Lehrbeauftragter an der FFB und Mitbegründer des VDD) mit dem Thema "Der Dialog im Drehbuch"

Peter Steinbach, † 1919, (Coautor von Edgar Reitz des Mehrteilers "Heimat", mit dem Thema "Historie als Filmstoff"

Jiří Menzel † 2020, (Oscarpreisträger/Direktor der Filmhochschule Prag) mit dem Thema "Die literarische Adaption"

 

Die Drehbuchwerkstatt arbeitete in Kooperation mit der ZFP (Zentrale Fortbildung Programmschaffender von ARD und ZDF).
Aus dieser Drehbuchwerkstatt ging auch das Nürnberger Autorenstipendium - Nachwuchsförderung Drehbuch hervor

1995

Gründung der Filmemacher-Partnerschaftsgesellschaft Schneider & Zielinski Film mit dem Kameramann Peter Zielinski

Ausbilderin für Mediengestalter in Bild und Ton, sowie für Videoeditoren

Tätig für öffentlich-rechtliche TV-Anstalten, für die freie Wirtschaft, für Greenpeace und im Besonderen zum Thema "Stottern"

Nationale und internationale Preise

Malerei und Bücher

Seit 1980

Malerei und Ausstellungen

Mitglied im VS Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller

2004

Kunst im öffentlichen Raum

Märchen und Illustration "Die Bachprinzessin" für den Kinder-Erlebnis-/Märchenweg in Mengersdorf im Auftrag der Regionalen Entwicklungsgesellschaft "Rund um die Neubürg"

2008–2011

Das Bilderbuch "Für immer Eddi und Josef" erscheint


Einladung den zu den LiterARTourtagen in Oberlungwitz/Sachsen – Welturaufführung von Hildes Taschenkino-Lesung mit "Für immer Eddi und Josef" 

 

Gastspiel im Fränkischen Theatersommer e. V. –  Hildes Taschenkino-Lesung mit "Für immer Lddi und Josef"

 

Einladung zu den WortSpielen – Literaturtage in Oberfranken mit der Taschenkino-Lesung mit "Für immer Eddi und Josef"

2012

Wanderung des kompletten Jean-Paul-Weges und Beginn des Reiseblogs "Wohin das Herz mir geht"

2013

Eröffnung der Kaffeestube MärchenWinkel

2018

Fertigstellung des Reiseblogs

"Wohin das Herz mir geht"

Auf dem Weg des großen Menschendichters Jean Paul.

 2021

Umzug nach Zeitz bei Leipzig


Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Meine Adresse:

Hilde Zielinski

Judenstraße 2

06712 Zeitz bei Leipzig

 Tel 03441 2596701

atelier@hildezielinski.de

 

Hier findet man mich auch:

Hilde Zielinski bei Hilde Zielinski

Hilde Zielinskis Atelierseite auf Facebook

Hilde Zielinskis Märchen "Die Bachprinzessin

Hilde Zielinskis vergnügliches Buch "Für immer Eddi und Josef"

Als Filmemacherin bei Schneider & Zielinski Film

Hilde Zielinskis Reisebericht "Wohin das Herz mir geht" – Auf dem Weg des großen Menschendichters Jean Paul – bei jeanpaulweg.com

Hilde und Peter Zielinski: "Auf Jean Pauls Weg" bei Facebook – Wie es weitergeht …

Alles über Hilde und Peter Zielinski